Aktuell
Leistungspalette
Kontakt
Links


29.02.12
Pferde
Entwurmung neu

Da die Resistenzen auf Anthelmintika (Entwurmungsmittel) stark Zunehmen, und derzeit keine neuen Wurmmittel entwickelt werden, müssen wir davon ausgehen, dass wir in den nächsten Jahren kein neues Präparat zur Verfügung haben werden.

 

Daher sollten von allen Pferden (zumindest im 1. Jahr) quartalsmäßig Kotproben genommen werden. Der Kot sollte vorzugsweise über 3 Tage gesammelt werden.(Es langt ein halbes Knöderl/Tag)

Alle Pferde die laut Kotprobe wurmfrei (ein Pferd ist natürlich nie wirklich wurmfrei) oder nur geringgradig verwurmt sind, sollten nicht entwurmt werden (außer es ist mager, hat Cushing oder ist chronisch krank)

Alle mit mittelgradiger oder hochgradiger Verwurmung sollten entwurmt werden. Die Entwurmung muss mit einer 2. Kotprobe 10-14 Tage nach der Entwurmung auf ihre Effektivität überprüft werden.

Alle Pferde sollten aber zumindest 1x/Jahr gemeinsam weiter entwurmt werden. So können zum einen Medikamente gespart und diese zum anderen auf ihre Wirksamkeit geprüft werden.

 

 

Mir persönlich ist es ein Anliegen, ein individuelles Entwurmungsschema für jedes Pferd zu entwickeln und nicht Medikamente im Gießkannenprinzip anzuwenden.

Daher hoffe ich, dass sich zahlreiche Höfe an der „Entwurmung neu“ beteiligen, da ich der festen Überzeugung bin, dass wir sonst mit den Jahren ein handfestes Wurmproblem bekommen werden.

Die Kosten können sicher mit den Jahren gesenkt werden, da es bei den Pferden einige gibt, die extrem wenig Würmer und Wurmeier ausscheiden, sprich immun sind, hier kann man die Anzahl der Kotproben reduzieren.

 

Links:


« zurück zur Übersicht

Kontakt: Dr. Silvia Zips 0699/10 77 80 62