Aktuell
Leistungspalette
Kontakt
Links


15.01.10
Pferde
Wie wahr, wie wahr

Diesen Artikel von Birgit Braunrath habe ich im Kurier vom 14.1.2010 gefunden:

 

Experten

Das Internet macht aus durchschnittlich gebildeten Menschen Experten aller Sparten. Es gibt nichts, was sie nicht wissen, seit sie wissen wo sie suchen. Sie schlagen die Einbahnstraße "Google" als Bildungsweg ein - und wissen, woran die Umgebung krankt: Der Dreijährige mit den kahlen Stellen am Kopf leidet gewiss unter Alopecia areata (kreisrundem Haarausfall). Und schon wird weitergegoogelt, wie das zu behandeln sei, anstatt einen Arzt zu fragen (oder zu überprüfen was sein fünfjähriger Bruder mit der Bastelschere anstellt).

Fast die Hälfte aller Österreicher konsultiert in Gesundheitsfragen das Internet - und läuft dabei Gefahr, als Heilsversprechen getarnten wirtschaftlichen Interessen aufzusitzen. Um das zu vermeiden, gibt es jetzt das Portal www.gesundheit.gv.at. Wer wild drauflosgoogelt, ist irgendwann sein eigener Arzt - aber nicht mehr sein eigener Herr, denn der heißt dann Google und kanalisiert das Halbwissen in beliebige Richtung.

Links:


« zurück zur Übersicht

Kontakt: Dr. Silvia Zips 0699/10 77 80 62