Aktuell
Leistungspalette
Kontakt
Links


Ich kenne Ihr Pferd in- und auswendig


Ich freue mich, Ihnen nun verschiedene Endoskopien anbieten zu können:

Bronchoskopie:

Das Endoskop ist eine gute Methode die oberen Atemwege genauer anzusehen. Mit dessen Hilfe können auch Proben aus der Luftröhre gewonnen werden. Gerade heute ist es wesentlich mit Antibiotikagaben sorgfältig umzugehen, und nur durch bakteriologische Untersuchungen, kann festgestellt werden, ob Bakterien vorhanden sind, wenn ja, welche, und welches Antibiotikum zur Therapie geeignet ist.

Die zytologische Untersuchung (Untersuchung der Zellen) gibt Antwort, über die Chronizität und das Ausmaß der Atemwegserkrankung.

Eine zytologische Untersuchung und/oder eine Equine Herpesvirus 5 Infektion kann auch über eine Probe direkt aus der Lunge angefertigt werden. Hierzu ist eine sogenannte BAL notwendig, die ich auch vor Ort durchführen kann.

Des weiteren kann ich auch die Luftsackendoskopie anbieten, da ich auch über ein Videoendoskop verfüge. Diese Untersuchung ist besonders wesentlich bei einseitigem Nasenausfluss, speziell nach einer vorhergehenden Druseerkrankung. Diese Untersuchung ist aber auch der einzige anerkannte Nachweis, mit dem man wirklich einem Pferd die Drusefreiheit bescheinigen kann.

Seit 2020 kann ich auch eine vor Ort Gastroskopie anbieten. Das Pferd sollte 12h vor der Untersuchung kein Futter mehr erhalten!!

 

 



Kontakt: Dr. Silvia Zips 0699/10 77 80 62